Organisation der Qualitätssicherung
Die Sicherung und Entwicklung der Qualität in allen universitären Leistungsbereichen ist zentrales Anliegen der Universitätsleitung. Für die Umsetzung der diesbezüglichen strategischen Vorgaben ist massgeblich das Vizerektorat Qualität und Nachhaltige Entwicklung in enger Abstimmung mit den drei weiteren Vizerektoraten ( VR Lehre, VR Forschung & Innovation und VR Internationales und Akademische Karrieren) und den acht Fakultäten zuständig. Weitere Informationen zur universitären Qualitätssicherung befinden sich auf der Hauptseite des Vizerektorats Qualität und Nachhaltige Entwicklung, welche die gesamtuniversitären Vorgänge bezüglich der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (QSE) erläutert. Das Vizerektorat Qualität und Nachhaltige Entwicklung stellt die Qualitätssicherung der Universität Bern auch in einem Video sowie einer QSE-Broschüre vor.
Die Verantwortung für die Qualität von Lehre, Forschung und Dienstleistung liegt bei den jeweiligen Fakultäten. Dazu hat jede Fakultät eine fakultäre QSE-Kommission (Organigramm), welche die QSE-Prozesse innerhalb der Fakultät regelmässig evaluiert und koordiniert. Die fak. QSE-Kommission wird von der bzw. dem Qualitätsbeauftragte/n der Fakultät geleitet. Diese/r wird durch eine/einen wissenschaftliche/n MitarbeiterIn Qualität unterstützt. Zur Kommission gehören auch die Q-Verantwortlichen aus den verschiedenen Fachbereichen, den Kompetenzzentren und Ständen (Oberer- und Unterer Mittelbau, Studierende) welche die QSE-Prozesse in ihrem Fachbereich, Zentrum bzw. dem jeweiligen Stand koordinieren.
Detailliertere Infos zur QSE-Kommission der Phil.-nat. Fakultät sind hier erhältlich.
Wichtige universitäre Dokumente
Die Qualitätsstrategie fasst alle Leitsätze, Ziele und Handlungsfelder der gesamten QSE und Akkreditierung zusammen. Darauf aufbauend erläutern die universitären QSE-Richtlinien die Kernaufgaben in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen. Für die Evaluationen im Bereich der Lehre gibt es weitere universitäre Dokumente. So gibt es einen universitären Leitfaden zur Evaluation von Studienprogrammen und für die Evaluation der Lehrveranstaltungen und der Leistungskontrollen hat das Vizerektorat Lehre ein Rahmenkonzept entwickelt.